Hochfrequenzstab: Alles, was du über die Wunderwaffe gegen Pickel wissen musst - 20 Minuten

2022-06-18 16:32:56 By : Ms. Sophie An

Pickel vor einem wichtigen Termin, dünner werdendes Haar oder generell unreine Haut? Der Hochfrequenzstab könnte die Lösung sein.

«Ich sah noch nie in meinem Leben so scheisse aus.» Diese dramatische Nachricht bekam die hier schreibende Beauty-Redaktorin von ihrer Kollegin aus dem Food-Ressort, drei Tage vor deren Hochzeit. Grund dafür war ein nicht ganz unscheinbarer Pickel, der sich wohl den schlechtesten Zeitpunkt ausgesucht hatte, um an der Oberfläche aufzutauchen. Doch kaum war der Hochzeitstag da, war der Pickel der Food-Expertin wieder verschwunden. Was in der Zwischenzeit passiert ist? Der Hochfrequenzstab.

Zwischen dem ersten und dem letzten Foto liegen gerade einmal drei Tage. Die kleine, übrig gebliebene Rötung liess sich vor der Hochzeit problemlos überschminken.

Der Rat zum Gerät kam von Maria Dworak, Kosmetikerin und Geschäftsführerin der Beauty Lounge in Zürich. Wir haben mit der Expertin über den Stab gesprochen, der ein Wunder vollbracht zu haben scheint.

Die wichtigste Frage zuerst: Was steckt hinter dem Stab, der aus einem Handstück und verschiedenen Glas-Aufsätzen – den Elektroden – besteht?

So sieht es aus, das angebliche Wundergerät namens Hochfrequenzstab.

«Der Hochfrequenzstab schiesst kleine Blitze auf die Haut ab, die bei ihrer Entladung den Sauerstoff in der Luft kurzzeitig in Ozon-Sauerstoff umwandeln», erklärt Maria. «Durch die chemische Reaktion werden die Durchblutung, die Zellerneuerung und der Heilungsprozess angeregt und die Haut wird gründlich desinfiziert.»

Entzündungen und Pickel haben deshalb kaum Chancen. Es gibt aber auch Aufsätze, die das Haarwachstum anregen, die Kinnlinie straffen, Falten bekämpfen oder Serum besonders tief in die Haut einarbeiten – je nach zu behandelndem Problem.

Das Treatment mit dem Hochfrequenzstab läuft wie folgt ab: Auf die gut gereinigte Haut wird entweder ein Serum aufgetragen (wenn das gesamte Gesicht behandelt werden soll) oder der Stab wird direkt auf eine Stelle (etwa einen Pickel) gesetzt. Stellt man den Strom an, fliegen die Blitze – und das je nach Region nicht gerade schmerzfrei. «An einigen Stellen ist es nur ein leichtes Kribbeln und fast angenehm. An anderen, besonders bei Pickeln, zwickt es schon merklich», warnt die Kosmetikerin. «Dafür wirkt es aber auch.»

Wie oft gehst du zur Kosmetikerin?

Wie unser Praxis-Beispiel oben zeigt: Das Teil funktioniert tatsächlich – nach drei Tagen sind Pickel beinahe verschwunden. Ausserdem gibt es neben dem leichten Schmerz praktisch keine Nebenwirkungen und der Hochfrequenzstab ist für jeden Hauttyp geeignet. Da kein Produkt genutzt wird, können auch Allergiker und Allergikerinnen profitieren. Einzig bei akutem Herpes, Krebs und Schwangerschaft sollte man von der Behandlung absehen.

Gute Nachrichten für alle, die jetzt versucht sind, sich selbst von der Wirkung des Geräts zu überzeugen: Hochfrequenzstäbe sind auch für den Heimgebrauch super geeignet und in verschiedenen Preisklassen erhältlich. Maria selbst sagt: «Die Technik ist die gleiche und der Gebrauch zu Hause sicher.» Als regelmässige Anti-Aging-Massnahme oder Notfallplan bei Pickeln findet die Expertin deshalb, «diesen Zauberstab sollte jede und jeder daheim haben».

Kommt mit Aufsätzen für Haare, das gesamte Gesicht und zur punktuellen Anwendung: Tragbares Hochfrequenzgerät von Signstek, Fr. 110.– bei Galaxus.

Spa und Pickel-Notfall-Hilfe für daheim: Hochfrequenz Haar- und Hautschönheitsgerät von Darsonval , Fr. 59.89 bei Ortorex.

Es gibt die Geräte in verschiedenen Preisklassen: Hochfrequenz-Set, Fr. 55.90 bei Newsshop.ch.

Was machst du, wenn ein Pickel schnell verschwinden muss?