Ab dem 1. April können alle Grundwehr- und Zivildiener kostenlos mit dem KlimaTicket in ganz Österreich einfach und bequem unterwegs sein. Dies gaben Klimaschutzministerin Leonore Gewessler, Zivildienstministerin Elisabeth Köstinger und Verteidigungsministerin Klaudia Tanner am Dienstag gemeinsam bekannt.
Das KlimaTicket gilt für die Dauer des Zivil- und Grundwehrdienstes in allen öffentlichen Verkehrsmitteln. Auch Soldatinnen und Soldaten in Ausbildung sowie Zeitsoldatinnen und Zeitsoldaten profitieren vom KlimaTicket.
Insgesamt profitieren so jedes Jahr bis zu 30.000 Zivildiener, Präsenzdiener, Soldatinnen und Soldaten in Ausbildung sowie Zeitsoldatinnen und Zeitsoldaten vom KlimaTicket.
Bisher konnte nur eine Freifahrt vom Wohn- zum Dienstort oder eine ÖBB ÖsterreichCard beantragt werden, mit dem KlimaTicket sind nun alle öffentlichen Verkehrsmittel in ganz Österreich inkludiert. Ausgestellt wird das Klimaticket ab sofort an allen Servicestellen der KlimaTicket Vertriebspartner, dazu zählen etwa die Schalter der ÖBB, der Westbahn und der teilnehmenden Verkehrsverbünde.
Fragen und Antworten (→ klimaticket.at)