Reiner Sauerstoff soll Blaualgen in der Resilacke beseitigen

2022-05-28 06:14:00 By : Mr. Chris Liu

KLEINZELL. Die massenhafte Vermehrung von Blaualgen machte im Sommer ein Badeverbot in der Resilacke notwendig. Zur Sanierung des beliebten Naturbadesees setzt die Gemeinde Kleinzell jetzt auf eine neuartige Methode und wissenschaftliche Begleitung.

Das Problem liegt in der Tiefe des einstigen Granitsteinbruchs von bis zu 20 Metern und dem praktisch fehlenden Zu- und Abfluss. „Dadurch vermehren sich in den sauerstoffarmen Tiefenwasserschichten die Blaualgen, die zu Hautreizungen führen. Als kurzfristige Maßnahme haben wir Kalk ausgestreut, der die Algen nach unten drückt. Aber ohne Sanierung ist eine Verbesserung nicht realistisch“, erklärt Kleinzells Bürgermeister Klaus Falkinger.

Lösungsansatz der Gemeinde: die Produktion von 100-prozentigem Sauerstoff durch Elektrolyse am Gewässerboden. „Das verringert die Algenvermehrung und ist unbedenklich für Mensch und Tier“, betont der Ortschef, dem der Erhalt des naturbelassenen, idyllischen Badeorts ein Anliegen ist.

Während diese Methode bislang in Schwimmteichen eingesetzt wurde, ist sie in dieser Größenordnung in öffentlichen Gewässern neu und stellt auch einen wissenschaftlichen und forschungsrelevanten Ansatz dar. „Das Projekt wird wissenschaftlich von Heinz Jaksch vom Biologischen Labor Wien-Ost – B.L.O. begleitet. Dieses Labor ist auf Badegewässer und Algenbildung spezialisiert“, freut sich Falkinger über die Unterstützung.

Allerdings ist das Sanierungsvorhaben nicht ganz billig: Konzept­erstellung, das Verlegen von 100 Meter Elektroleitung am Grund der Resilacke samt Elektroden und Netzgeräte und die Herstellung der Stromzuleitung sollen rund 90.000 Euro kosten. Eine Leaderförderung ist bereits zugesichert, „wir werden zur Finanzierung aber noch Landesgelder brauchen“, verweist der Bürgermeister auf anstehende Gespräche mit dem Land OÖ. Sofern die Finanzierung steht, soll das Projekt im Frühjahr umgesetzt werden und dem Badevergnügen im Sommer 2022 nichts im Wege stehen.

ST. STEFAN-AFIESL. Auf Anhieb wurde das Hotel Aviva bei der Bewertung für Seminarhotels mit vier von fünf Flipcharts ausgezeichnet.

NEBELBERG. Nebelbergs Stürmer David Pfoser durfte vergangenes Wochenende ein Jubiläum feiern: Er absolvierte sein 400. Pflichtspiel für die Sportunion Nebelberg.

ST. STEFAN-AFIESL. Das kommende Wochenende steht in St. Stefan-Afiesl ganz im Zeichen des Wanderns. Der neue Natursafariweg wird am Sonntag, 29. Mai, eröffnet. Für Tips hat Susanne Kaiser, Co-Autorin ...

HASLACH. Am 19. Mai war der „Tag des Kinderliedes“. Das haben die Haslacher Kindergartenkinder zum Anlass genommen, um den Bewohnern des Altenheims Haslach ein paar Lieder vorzusingen.

KLEINZELL. Mit einem Anerkennungspreis in der Kategorie „Gewerbliche Bauten“ wurde der neue Nahversorger „Zeller Kaufhaus“ in Kleinzell beim diesjährigen OÖ. Holzbaupreis bedacht.

NEUFELDEN. Um die Mobilität im ländlichen Raum drehte sich die Auftaktveranstaltung der diesjährigen Sommergespräche der Grünen Neufelden.

BEZIRK ROHRBACH. Haslach bei den Damen und Kirchberg bei den Herren haben sich die jeweiligen Titel bei der Bezirksmeisterschaft im Stocksport des Pensionistenverbandes geholt.

NEUFELDEN. Praxisnahe Finanzbildung gab es für Schüler der Polytechnischen Schule Neufelden.