Tin Can - Überleben an Bord einer kleinen Rettungskapsel

2022-05-28 06:16:37 By : Ms. Emma Liao

Tin Can ist das erste Spiel des gleichnamigen französischen Indie-Entwicklerteams des Tin Can Studio. Nachdem Tin Can am 30. Oktober 2020 auf Steam in den Early Access gestartet ist, konnte das Entwicklerstudio nun am 12. Mai 2022 mit Veröffentlichung seiner Version 1.0 den Full Release feiern. Gleichzeitig wurde eine kostenlose Demo des Spiels veröffentlicht und die Entwickler haben angekündigt, nun auch noch an einer VR-Version ihres Spiels zu arbeiten.

Tin Can ist eine Weltraum Survival-Simulation, in der man gerade noch von einem explodierenden Raumschiff entkommen konnte und sich in eine alte Rettungskapsel der Medusa-Klasse gerettet hat. Nun ist man in dieser Blechdose gefangen und den Launen des Kosmos ausgeliefert. Denn um ohne Kenntnis der komplexen Systeme an Bord zu überleben, bleibt einem nur der eigene Verstand und ein altes Handbuch, dass die verschiedenen Komponenten und lebenserhaltenden Systeme in der Rettungskapsel beschreibt.

Wie lange kannst Du überleben, wenn alles von den eigenen, begrenzten technischen Kenntnissen und einem Handbuch abhängt? Verloren im Weltraum in einer zerbrechlichen Kapsel, deren dünne Hülle das Einzige ist, was einen von der Leere des Alls trennt, muss man Wege finden, die kaputten Systeme der Kapsel zu reparieren und dabei gesund und bei Verstand zu bleiben. Im Spielverlauf wird die Kapsel von verschiedenen kosmischen Ereignissen getroffen, wie etwa dem Vorbeiflug an einem Stern, der die Kapsel aufheizt oder einem Asteroidenfeld, das den Rumpf durchlöchert.

Alle Systeme an Bord der Medusa-Kapsel sind miteinander vernetzt, vom Sauerstoffgenerator bis hin zur Notbeleuchtung. Es gibt mehr als ein Dutzend verschiedener Komponenten, die alle ihre eigene spezifische Funktion haben und bei Beschädigung unterschiedliche Probleme verursachen. Man ist in Tin Can gut damit beschäftigt, defekte Teile auszutauschen oder zu reparieren, während man das Handbuch studiert und sich dem Management von lebenswichtigen Ressourcen, wie Sauerstoff, Kohlendioxid, Temperatur und Strahlung widmet.

Tin Can kombiniert das Beste aus Survival und Simulation und bietet eine unglaubliche Menge an Details. Spielerinnen und Spieler erwartet eine realistische Simulation von Ressourcen und herausforderndes Mikromanagement der lebenswichtigen Systeme der Rettungskapsel. Prozedural generierte Ereignisse und Fehler machen jede Spielsession einzigartig und sorgen für Wiederspielwert. Abschließend noch ein Blick auf den nagelneuen Release-Trailer. Viel Spaß!

Gunbrella – Ein Noir-Punk Action-Adventure in Pixelart

Airoheart – 16-Bit RPG inspiriert von den Klassikern der SNES-Ära

Mad Tower Tycoon von Eggcode Games aus Bielefeld ist ein Hochhaus Aufbauspiel im Stil des Klassikers Sim Tower von Maxis. Insgesamt können mehr als 100 Etagen mit Büros, Wohnungen, Geschäften, Restaurants und zahlreichen anderen Räumen bebaut werden, um das Ziel, die begehrte 6-Sterne Auszeichnung, für den eigenen Wolkenkratzer zu erreichen.

Valheim vom schwedischen Entwickler Richard Svensson ist ein Survival Crafting Game, das von zahlreichen nordischen Sagen und der Mythologie der Wikinger inspiriert wurde. Auf der prozedural generierten Karte von Valheim gilt es eine Basis aufzubauen, Ausrüstung zu craften und sich zahlreichen Gegnern zu stellen, die in den Bergen und Wäldern der nordischen Welt hausen.

In Overcrowd: A Commute ‘Em Up vom Londoner Entwickler-Paar SquarePlay Games managt der Spieler die Londoner U-Bahn und kümmert sich um anfallende Herausforderungen. Der isometrische Pixelart Mix aus Echtzeitstrategie und Business Management erinnert an Klassiker wie Theme Hospital & Theme Park, hat jedoch eine ganze Reihe eigener Ideen im Gepäck.

Sweet Transit von Solo-Entwickler Ernestas Norvaišas und Publisher Team17 ist ein strategischer Citybuilder mit einem wunderschönen Artstyle, der vor allem Eisenbahn Enthusiasten ein bisschen verzücken dürfte. Sweet Transit spielt in einer Welt, in der die Eisenbahn das einzige Transport- und Expansionsmittel ist und sich alles rund um den Schienenverkehr dreht.

Necesse vom dänischen Solo-Entwickler Mads Skovgaard ist ein Top-Down Sandbox Abenteuer in Pixelart, das Einflüsse von Klassikern wie Terraria, Minecraft und RimWorld hat. Necesse spielt in einer prozedural generierten Welt, in der man die Ausrüstung und die Siedlung seiner Spielfigur durch Kämpfe, Bergbau, Erkundung, Handwerk, Handel und mehr verbessern kann.

Foundry von Entwickler MEDER Dynamics aus Österreich ist eine vom Klassiker Factorio inspirierte Fabriksimulation in Egoperspektive, die in einer endlosen, prozedural generierten Voxelwelt auf einem fremden Planeten spielt. Alleine oder im Koop-Modus kümmert man sich um den Aufbau einer immer komplexer werden Fabrik und die Erforschung neuer Technologie.

Lightyear Frontier vom schwedischen Entwicklerstudio Frame Break und Publisher Amplifier Game Invest ist ein Open-World Spiel mit Farming, Crafting, Basisbau und Erkundung vor einem narrativen Hintergrund. Ein fremder Planet bietet Dir die Chance ein neues Leben anzufangen und an Bord deines Mechs eine Exofarm mit allerlei Pflanzen und Tieren aufzubauen.

Spirittea vom kanadischen Entwicklerstudio Cheesemaster Games und Publisher No More Robots ist ein Lifesim RPG in Pixelart. Im Spiel schlüpft man in die Rolle eines Schriftstellers, der Kontakt mit Geistern aufnimmt, die eine kleine Stadt heimsuchen. Um sie zu besänftigen, muss man ein altes Badehaus renovieren, in dem sich die Geister entspannen können.

Space Trash Scavenger vom britischen Entwicklerstudio SquarePlay Games ist ein interstellares Open-World Sandbox Spiel, das im 31. Jahrhundert spielt. Es ist das Zeitalter der Scavenger, die den Kosmos durchstreifen und ihr Leben dabei riskieren, in den Trümmerfeldern eines galaktischen Krieges nach Reichtümern und wertvollen Ressourcen zu suchen

Airoheart vom australischen Entwickler Pixel Heart Studio und Publisher SOEDESCO ist ein Top-Down Action-RPG in 16-Bit Pixelart, das von Klassikern der SNES Ära inspiriert wurde. Der Held Airoheart wird in eine Verschwörung hineingezogen und muss in der Fantasy-Welt von Engard ein Abenteuer bestehen, um den teuflischen Plan seines eigenen Bruders zu stoppen.

© Indiegames-Inside.de  • Sitemap • Datenschutz • Haftungsausschluss • Impressum | Weltraumspiele | Survivalgames

Unsere Partner: Hirnsturz | Google News | pressakey.com - Blog-Magazin für Videospiele