Jetzt kommen die H2-Helis: Deutschland baut ersten Wasserstoff-Hubschrauber - EFAHRER.com

2022-04-22 23:27:21 By : Ms. TTI Fiber

ADVERTISEMENT - CONTINUE READING BELOW

ADVERTISEMENT - CONTINUE READING BELOW

Die Piasecki Aircraft Corp. aus Pennsylvania führt Tests mit Helikoptern der deutschen Firma edm aerotec durch, die mit Brennstoff-Zellen betrieben werden. 2023 soll der weltweit erste Wasserstoff-Helikopter, in dem zwei Personen Platz haben, erstmals fliegen. Der Geschäftsführer spricht von 50 Prozent geringeren Betriebskosten als bei konventionellen Helikoptern.

Auf einer Fachtagung der "Vertical Flight Society" hat CEO John Piasecki die Zukunftspläne der Piasecki Aircraft Corp. (PIAC) vorgestellt. Das Unternehmen hat eine Zusammenarbeit mit dem deutschen Hersteller edm aerotec beschlossen, um gemeinsam den weltweit ersten Wasserstoff-betriebenen Helikopter zu entwickeln.

Als Grundlage für die Weltneuheit soll das CoAX-2D-Helikopter des deutschen Unternehmens dienen, der bereits als Leichtflugzeug zertifiziert ist. Den Zweisitzer will PIAC mit 80-kW-Brennstoffzelle ausstatten und hat dafür zwei Exemplare geordert, an denen sie erste Versuche durchführen. 

Der CoAX-2D soll mit einer Batterie, einem Wasserstoff-Tank, einem Wechselrichter, einem Elektromotor, einer Steuereinheit, vier Kühlern und einem Sauerstoff-Tank ausgestattet werden. Über Tankvolumen oder Reichweite der Helikopter ist noch nichts bekannt.

Wann genau der der Wasserstoff-Helikopter auf den Markt kommen wird, hat der Geschäftsführer laut Robb Report nicht gesagt, allerdings soll das Modell seine ersten Flugversuche im kommenden Jahr machen. Dann könnte auch die Eigenentwicklung von PIAC, der PA-890, auf den Markt kommen, der ebenfalls elektrisch betrieben wird. 

John Piasecki verspricht sich viel von der Wasserstoff-Technologie: Mit einer Brennstoffzelle könnten 50 Prozent der Betriebskosten gegenüber konventionellen Helikoptern eingespart werden.

Aktuell arbeitet auch Airbus an Wasserstoff-betriebenen Flugzeugen, die bis 2035 auf den Markt kommen sollen. Bereits 2030 will EasyJet Wasserstoff-Flieger im kommerziellen Betrieb einsetzen.

ADVERTISEMENT - CONTINUE READING BELOW

Ist Wasserstoff die richtige Energie-Speichertechnik für die Elektromobilität? EFAHRER.com erklärt die wichtigsten Infos rund um die Brennstoffzelle und wieso die Technologie keine Chance gegen Akkus hat. 

Wasserstoffautos: Warum sie sich nicht so schnell durchsetzen werden 

ADVERTISEMENT - CONTINUE READING BELOW

ADVERTISEMENT - CONTINUE READING BELOW

ADVERTISEMENT - CONTINUE READING BELOW

ADVERTISEMENT - CONTINUE READING BELOW

Der EQS von Mercedes hat einen riesigen Akku und er hält den Weltrekord beim Luftwiderstand: In der Theorie...

Tesla und Co. können sich schonmal warm anziehen: Bei einem Reichweitentest hat der Lucid Air eine beeindruckende...

Apps für E-Autofahrer gibt es inzwischen wie Sand am Meer - doch welche der zahlreichen Optionen lohnen sich und...

ADVERTISEMENT - CONTINUE READING BELOW

ADVERTISEMENT - CONTINUE READING BELOW

ADVERTISEMENT - CONTINUE READING BELOW