Kostenpflichtig

2022-07-29 21:47:23 By : Ms. Manager Chen

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Meterhoher Schlick, und bei Niedrigwasser fallen die Seitenarme der Elbe fast komplett trocken: Linda Kahl (30) vom BUND Hamburg zeigt auf der Halbinsel Entenwerder die Folgen der letzten Elbvertiefung.

Das Sauerstoffloch in der Elbe fällt in diesem Sommer besonders dramatisch aus. Fische wie Stint oder der vom Aussterben bedrohte Europäische Aal ersticken – millionenfach. Umweltschützer machen dafür die Ausbaggerungen des Flusses verantwortlich. Was nun?

Hamburg. Linda Kahl legt ihr Fahrrad auf die Seite und geht schnellen Schrittes die betonierte Bootsrampe hinunter zum Ufer der Elbe. Es ist beinahe Niedrigwasser an diesem sonnigen Nachmittag auf der Halbinsel Entenwerder unweit der Elbbrücken. Kahl lässt den Blick schweifen. „Ein Informant hat uns vor einigen Tagen berichtet, dass in diesem Bereich die Aale aus dem Fluss gestiegen sind“, sagt Kahl. „Was für eine gruselige Vorstellung, dass sie auf der Suche nach Sauerstoff an Land fliehen wollen.“ Tote Fische, zuletzt war ein 90 Zentimeter langer Zanderkadaver gesichtet worden, sind hier an diesem Tag nicht zu sehen – laut Kahl wenig überraschend, denn: „Der Alptraum findet unter der Wasseroberfläche statt, unbemerkt, zumal man in der trüben Suppe überhaupt keine Sicht mehr hat.“

8140 Ausbildungsstellen sind in Schleswig-Holstein noch unbesetzt, meldet die Arbeitsagentur. Bitter: Es fehlen auch viele Nachwuchskräfte für den Einbau klimaschonender Heizungen und Solaranlagen. Wo sollen die Fachkräfte für die Energiewende herkommen?

UKSH-Chef Jens Scholz stellt den aktuellen Corona-Kurs der Bundesregierung in Frage. Quarantäne und massenhaftes Testen seien nicht mehr erforderlich. Damit stimmt er mit zahlreichen Experten aus Schleswig-Holstein überein. Ärztekammer und Krankenhausgesellschaft melden Bedenken an.

Wer vom Flughafen Hamburg in den Urlaub startet, braucht momentan starke Nerven. Vor dem Sicherheitsbereich bilden sich lange Schlange, Flüge fallen aus. Reisende fragen sich: Hebt mein Flieger wie geplant in Hamburg ab? Unsere Übersicht liefert Antworten.

Die Grünen in Schleswig-Holstein müssen Mitte September ein neues Führungsduo wählen. Jetzt haben mit Anke Erdmann und Katharina Bartsch die ersten beiden Kandidatinnen ihren Hut in den Ring geworfen. So stehen ihre Chancen.

So aktiv ging es im LN-Tonstudio noch nie zu. Fitnesstrainerin Gesa Jörgensen brachte LN-Volontärin Jule ordentlich ins Schwitzen. Im Podcast-Interview ging es dann sportlich weiter: Dort verrät die Sportskanone, wie sich Urlauber und Einheimische beim kostenlosen SportStrand fit halten und welche Kurse angeboten werden.

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

© Verlagsgesellschaft Madsack GmbH & Co. KG