Nasa-Rover Perseverance: Ein Jahr voller Premieren auf dem Mars - Raum - derStandard.de › Wissen und Gesellschaft

2022-06-10 22:29:02 By : Ms. susan wei

Am 18. Februar 2021 landete der Hightech-Roboter auf dem Roten Planeten. Nach zahlreichen Premieren ist er auf dem Weg in vielversprechendes Terrain

Das komplizierte Landemanöver, von der US-Weltraumbehörde Nasa als "sieben Minuten des Schreckens" bezeichnet, endete am 18. Februar 2021 kurz vor 22 Uhr MEZ mit einem perfekten Touchdown: Der Marsrover Perseverance, auf Deutsch Ausdauer, hatte es heil auf den Boden des Roten Planeten geschafft – und meldete sich kurz darauf schon mit den ersten Fotos. Seit genau einem Jahr kurvt der Roboter nun auf unserem Nachbarplaneten und hat dabei schon einige Rekorde gebrochen und Premieren hingelegt. Seine wissenschaftliche Mission laufe auf Hochtouren, sagte Jennifer Trosper, Leiterin des Nasa-Projektteams, "der Rover schlägt sich bisher phänomenal gut".

Sie entscheiden darüber, wie Sie unsere Inhalte nutzen wollen. Ihr Gerät erlaubt uns derzeit leider nicht, die entsprechenden Optionen anzuzeigen.

Bitte deaktivieren Sie sämtliche Hard- und Software-Komponenten, die in der Lage sind Teile unserer Website zu blockieren. Z.B. Browser-AddOns wie Adblocker oder auch netzwerktechnische Filter.

Sie haben ein PUR-Abo? Hier anmelden.

Alle Rechte vorbehalten. Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.