Plasmamade - Qualitätsbeweis auf über 2.000 Seiten - moebelkultur.de

2022-07-15 21:50:22 By : Ms. Rita Wang

Plasmamade-Direktor Martin van der Sluis.

Immer wieder werden derzeit Plasmafilter für Dunstabzüge wegen ihres gesundheitlichen Ozonausstoßes in Frage gestellt. Nachdem Plasmamade Anfang 2016 von der Europäischen Umweltagentur (EUA) die Nachricht erhalten hat, dass ihre Filter nicht sicher seien, hat das Unternehmen viel Zeit und Kraft darin investiert, diese zu optimieren – mit Erfolg. „Wir wissen jetzt genau, welche Anforderungen die EUA stellt, was lange unklar war“, so Direktor Martin Sluis. Die Ergebnisse werden nun in einem 2000-seitigen Bericht präsentiert.

„Ab 2030 müssen bei der EPC-Berechnung (Energie Performance Coefficient) auch die Leistung von Dunstabzugshauben eingerechnet werden.“ Diese Vorschriften werden so von Plasmamade erwartet. Der Vorwurf der EUA und die Widerlegung von Plasmamade haben weitreichende Folgen. „Was angefangen hat mit dem Beweis, dass unsere Filter sicher sind, stellt nun den gesamten Lüftungsmarkt auf den Kopf," sagte van der Sluis. Nun werden auch Plasmafilter von Wettbewerbern getestet. Ein Großteil der Filter scheinen die hohen Anforderungen, die die EUA stellt, nicht zu erfüllen.

„Die meisten Hersteller verkaufen tatsächlich einen Ozongenerator mit einem Stecker“, so van der Sluis und „zum Glück ist das jetzt dokumentiert. Das hat nun offensichtlich große Konsequenzen für diese Hersteller, da die Widerlegung der Anklage nicht so einfach ist. Hier muss viel Forschungsarbeit geleistet werden, die wiederum sehr viel Zeit und Geld in Anspruch nimmt.“ Darüber hinaus sei viel spezifisches Wissen erforderlich. „Es wird sehr spannend werden zu erfahren, wer diesen Test positiv abschließen wird. Die EUA prüft nun nicht nur Filterhersteller, die an Produzenten von Abzugshauben liefern, sondern auch die Hersteller für freistehende Luftreiniger und feste Zirkulationssysteme für Wohnungen werden überprüft. Es gibt wirklich eine Megaforschung.“ Plasmamade geht derzeit auch neue Wege und liefert nicht mehr ausschließlich Filter für Dunstabzugshauben. „Das wichtigste Ergebnis von all den Forschungen und Testreihen ist die Plasmatechnologie. Sie ist wahrscheinlich die effizienteste Lösung für die Luftreinigung. In der heutigen Zeit ist es ein sehr relevantes Thema. Die Deadline von 2021 rückt immer näher und wir brauchen Filter, die unsere Luft nicht nur von schlechten Gerüchen befreit, sondern sie auch wirklich sauber macht“, so van der Sluis.

Spots zu besten Sendezeiten: ProSieben, ntv, DMAX -  Klaus Weigert nutzt für den Exklusivvertrieb PlasmaMade seit Mitte August insgesamt 218 Slots, um...

Die Weigert Industrievertretung baut seinen Plasmamade-Außendienst weiter aus. Neu dabei ist Robby Oelsner, der viel Küchenerfahrung mitbringt. Ab 1....