• Sauerstoff vom Mond | Jüdische Allgemeine

    by admin on 2022-09-23 22:05:16

    von Helmut Kuhn  01.09.2022 10:19 Uhr

    Die größte wissenschaftliche Herausforderung unserer Zeit scheint es zu sein, andere Planeten zu erreichen und zu besiedeln. Aber können wir Mond und Mars wirklich beherrschen

  • Erfolg für erste Sauerstofffabrik auf dem Mars - Experiment MOXIE belegt Machbarkeit der O2-Gewinnung aus der Marsatmosphäre - scinexx.de

    by admin on 2022-09-23 22:05:13

    Sauerstoff für Mars-Astronauten: Die Gewinnung von Sauerstoff aus der Mars-Atmosphäre ist möglich – das belegt der Erfolg des Experiments MOXIE auf dem „Perseverance“-Marsrover der NASA. Denn der kleine Kasten konnte in allen Testläufen Sauerstoff durch Spaltung des marsianis

  • Halbzeit beim Visionsprozess für die Medizintechnik-Branche

    by admin on 2022-09-16 21:48:27

    Nach drei erfolgreichen Workshops geht der von der Medical Mountains GmbH initiierte Visionsprozess für die Medizintechnik-Branche in die Sommerpause. Im September geht es weiter.

    Der Visionsprozess für die Medizintechnik-Branche schreitet weiter voran. In Sachen Handlungsempfehlungen

  • 8 Tipps für eine erfolgreiche Serienfertigung

    by admin on 2022-09-16 21:48:26

    Viele Start-ups scheitern, wenn sie eine Produktidee oder einen Prototypen in eine Serienproduktion überführen wollen. Auf welche acht Aspekte es bei einer erfolgreichen Serienfertigung ankommt, weiß Bernd Eberhardt, Geschäftsführer der Rodinger Kunststoff-Technik GmbH.

    Wenn Start-u

  • Batterie aus Papier mit „Wasserschalter“

    by admin on 2022-09-16 21:48:16

    Mit einer biologisch abbaubaren Batterie könnten die negativen Folgen von Wegwerf-Elektronik minimiert werden. Bisher arbeitet sie allerdings nur in feuchter Umgebung zuverlässig.

    Die Papierbatterie besteht aus zwei in Reihe geschalteten elektrochemischen Zellen an den beiden Enden des

  • Technik erklärt - Immer mehr neue Autoantriebe, doch welcher ist der beste?

    by admin on 2022-09-16 21:48:11

    Jenseits von Benzin und Diesel ist die Vielfalt an elektrifizierten Antrieben gross – Wir geben einen Überblick.

    In den letzten Jahrzehnten hat sich in Sachen Antrieb im Auto wenig Grundsätzliches verändert: Benzin- und Dieselmotor wurden zwar stetig weiterentwickelt. Mehr Leistung,

  • Wasserstofferzeugungsanlage ging in Betrieb - elektro.net

    by admin on 2022-09-16 21:47:55

    Home Elektroinstallation Elektrische Maschinen Wasserstofferzeugungsanlage ging in Betrieb

    In Wunsiedel star

  • Ralf Dujmovits erneut am Manaslu: "Nur für mich, nicht für eine Liste"

    by admin on 2022-09-16 21:47:55

    Dem Blog "Abenteuer Berg" von Stefan Nestler zufolge versucht sich Ralf Dujmovits in diesem Herbst erneut am 8163 Meter hohen Manaslu im Westen Nepals. Er hatte den Berg 2007 bereits einmal bestiegen, damals aber nicht den Hauptgipfel erreicht.

    Ralf Dujmovits, 60, hat 2009 als erster Deu

  • CO2-Mangel: Kohlensäure wird knapp - Warum fehlt Kohlendioxid

    by admin on 2022-09-16 21:47:47

    Ob Käse, Bier oder Fleisch: Für die Herstellung zahlreicher Lebensmittel wird Kohlendioxid benötigt. Doch das CO2 wird immer knapper. Erste Brauereien stellen bereits die Produktion ein, da die Kohlensäure fehlt.

    Halle (Saale)/DUR/slo/dpa – Die deutsche Lebensmittelindustrie schlä

  • Für jede Innovation eine Antriebslösung

    by admin on 2022-09-16 21:47:36

    Immer am Puls der Zeit und ein klein wenig voraus – dieses Motto pflegt das Unternehmen Dr. Fritz Faulhaber bereits seit seiner Gründung. In diesem Jahr feiert das Unternehmen gleich zwei Jubiläen.

    Die Geschichte des Familienunternehmens beginnt im Jahr 1947. Der junge Ingenieur Dr.